Zitzler – ein Unternehmen mit 85 Jahren Erfahrung!



Zitzler - Firmengründung 1932
Bereits 1945 wurden zwei Mitarbeiter beschäftigt.

Unsere Geschichte:

Jedes Unternehmen hat seine eigene Geschichte. Die vielen Erfahrungen aus der Vergangenheit sammeln sich zu einem geballten Wissen über die ge­samte Bandbreite unserer Tätigkeiten hinweg. Gerade in unserem Hand­werksbereich ist es notwendig, unsere Erfahrungen und Erkenntnisse mit den ak­tuellsten Ergebnissen aus Technik und Forschung zu kombinieren. Nur so sind wir in der Lage, Ihnen ausgesuchte, ausgereifte und zu­verlässige Technik nicht nur zu empfehlen, sondern auch fachgerecht zu installieren und kompetent zu warten.

 
Zitzler - Luftaufnahme aus den 60er Jahren
Luftaufnahme aus den 60er Jahren


1932 – die Unternehmensgeschichte beginnt:

Der Betriebsgründer Josef Zitzler eröffnete in Oberrammingen eine Spenglerei mit Schlosserei und Fahrrad-Reparatur-Werkstätte. In den Kriegsjahren geschlossen, wurden ab 1945 die Arbeiten wieder aufgenommen und Reparaturen aller Art waren dringend von Nöten. Schon damals wurden bereits zwei Mitarbeiter in der Firma beschäftigt.

 
Zitzler - Nach Umbau 2001
2001 wurde nochmals umfangreich renoviert.
Nicht nur außen mit schöner Optik, auch innen
mit modernster Technik.


1967 – der Wechsel in die zweite Generation:

In diesem Jahr übernahm der heutige Seniorchef Johann Zitzler nach erfolgreich absolvierter Meisterprüfung in Gas-Wasserinstallation und Spenglerei den Betrieb und erweiterte auf vier Mitarbeiter. In den folgenden Jahren wurde der Betrieb mehrfach umgebaut und 1972 durch das Geschäftsfeld Heizungsbau ergänzt. Schon in den 70er Jahren war bei der Firma Zitzler die Entwicklung hin zu regenerativen Energien erkennbar. Hier wurde die erste thermische Solaranlage montiert.

 
Zitzler - Firmengebäude
Zitzler Haustechnik ist ein moderner Meister-
betrieb mit modernster Technik und Ausstattung.

2000 – der Sprung in die dritte Generation:

Reibungslos ging auch der Generationswechsel zum jetzigen Betriebsinhaber Johann Zitzler jun. über. Mit zwei Meisterprüfungen im Heizungs- und Lüftungsbau sowie Gas-Wasserinstallation kann sich der Betrieb heute in drei Gewerken – Heizung, Sanitär, Spenglerei – als eingetragener Meisterbetrieb in der Handwerkskammer Schwaben sehen lassen.

 

2001 – Umbau und Erweiterung:

2001 wurde ein weiterer Umbau notwendig, um den erhöhten Anforderungen der Zeit gerecht zu werden. Das komplette Nebengebäude wurde renoviert und im Zuge dessen eine thermische Solaranlage mit 44 qm Fläche für die Heizungsunterstützung installiert. Ebenso kam eine Photovoltaikanlage mit 20 qm zum Einsatz. Auch die spenglerische Handwerksleistung kam nicht zu kurz: Die Westseite des Gebäudes wurde mit Profilschalen aus vorverwittertem Titanzink verkleidet.

 

2010:

wurde nach Erweiterungen das zweite Büro eröffnet sowie der Vortragsraum in Betrieb genommen.


Heute:

Heute bietet der Betrieb neben den drei Gewerken Heizung – Sanitär – Spenglerei auch Solartechnik, Photo­voltaik und Biomassen für die gesamte Haustechnik. Zuverlässigkeit und Innovation geben der Firma Johann Zitzler ihren guten Ruf. Dafür garantiert auch sein Team mit zehn Mitarbeitern, die durch qualifizierte Aus- und Weiterbildung das ihre dazugeben.


Familienbetrieb:

Unser Familienbetrieb kann auf viel Erfahrung bauen. In der Vergangenheit ebenso wie in der Gegenwart. Die Familie und mehrere Generationen unter einem Dach – das ist ein Teil unseres Erfolgskonzeptes.